Wärme aus der Aare nut­zen

Pla­nung und Re­a­li­sie­rung der Ener­gie­zen­tra­len Aare Wyler und Aare En­ge­hal­de

Für die Ver­sor­gung des im Nord­os­ten Berns ge­plan­ten Wär­me­net­zes setzt Ener­gie Was­ser Bern (ewb) auf die Aare als er­neu­er­ba­re Wär­me­quel­le. Ab 2030 soll die Fern­wär­me­ver­sor­gung mit Nie­der­tem­pe­ra­tur­wär­me aus Um­welt­wär­me si­cher­ge­stellt wer­den. Dies wird mit Wär­me­pum­pen re­a­li­siert, die die Ener­gie aus der Aare nut­zen. Und wir dür­fen an vor­ders­ter Front mit­ge­stal­ten.

Für die Versor­gung des im Nord­osten Berns geplanten Wärme­­netzes plant Energie Wasser Bern, die Aare als erneuer­bare Wärme­quelle zu nutzen. Dazu soll am west­lichen Aare­ufer auf der Höhe der Enge­halde ein Fassungs­bau­werk Aare­wasser in eine beste­hende Kaverne leiten. Über einen Wärme­tauscher in einer bestehenden Kaverne von Energie Wasser Bern in der Engehalde wird dem Wasser Wärme ent­zogen und über einen getrenn­ten Kreis­­lauf zu den beiden Energie­zentralen Aare Engehalde und Aare Wyler west­lich bzw. öst­lich der Aare geleitet. Dort erzeugen Wärme­­pumpen das Tempe­ratur­­niveau, das zum Beheizen der Liegen­schaften in den benach­barten Quartieren benötigt wird. Der genaue Stand­ort der Energie­zentrale Aare Wyler ist gegen­wärtig noch offen.

Wir freuen uns sehr über den Zuschlag als Generalplaner für die Planung und Realisierung der Energiezentralen Aare Wyler und Aare Engehalde (SIA-Phasen 31 bis 53). Herzlichen Glückwunsch an das ganze Projektteam, wir freuen uns über die künftige Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zu diesem Projekt findet sich hier.

Energiezentralen Aare Wyler und Aare Engehalde
Fassungs­bau­werk Aare­wasser in der Engehalde

Wei­te­re Ar­ti­kel ent­de­cken

Ein Mitarbeiter von eicher+pauli steht im Gewächshaus, für das er die energetische Versorgung geplant hat

Auch Lust die Ener­gie­zu­kunft zu ge­stal­ten?

Bei uns arbeiten über 190 Mitarbeitende an acht Standorten. Unser Ziel ist es, die Schweiz in eine klimaneutrale Energiezukunft zu führen. Auch Lust? Schau dir die offenen Stellen an und bewirb dich bei uns.

Jetzt bewerben