
Engeriedspital Ersatz Kälteerzeugung und Abwärmenutzung
Ersatz der Kälteerzeugung während laufendem Spitalbetrieb
Die beiden bestehenden Kältemaschinen wurden durch neue, effizientere Kältemaschinen ersetzt. Die neue Kälteerzeugung wurde während laufendem Betrieb parallel aufgebaut, damit der Betrieb des Spitals nicht beeinträchtigt wurde. Die neuen Kältemaschinen sind für den Einsatz als Wärmepumpen konzipiert. So können später Erdwärmesonden integriert werden und die bestehenden Heizungen (Oelkessel) können ausser Betrieb genommen werden. Die entstehende Abwärme aus der Kälteproduktion wird zur BWW-Erwärmung und für den Heizbetrieb genutzt.
Die Kälteerzeugung des Spitalbetriebs erfolgt neu mittels umweltfreundlichen HFO-Kältemaschinen. Bei entsprechenden Bedingungen besteht die Möglichkeit, die Kälteversorgung mittels Freecooling (Rückkühlern) sicherzustellen. Der bestehende Kältespeicher wurde umgenutzt und dient neu als Abwärmespeicher. Die anfallende Abwärme wird ins bestehende Heizungsnetz eingebunden. Zukünftig sind die Ölheizkessel nur noch für die Spitzenlastabdeckung zuständig, so kann der Ölverbrauch stark reduziert werden.
Aufgrund der geringen Platzverhältnisse und der vielen bestehenden Installationen war eine detaillierte Bestandesaufnahme und Fachkoordination erforderlich. Dies verhinderte Überraschungen bei der Ausführung.
Geschäftsfelder
- technik+gebäude
Auftraggeber
Lindenhofgruppe AG Engeriedspital
Objektart
- Spitäler Heime
Energieträger
- Abwärme ARA/KVA/Prozesse
Leistungen e+p
- Energieversorgung
- Gebäudetechnik
- Gesamtplanung Energie
Baujahr
2018–2019
Dossiers zu diesem Thema
zu den DossiersDas Planungsunternehmen Eicher + Pauli durchschritt in 40 Jahren einen grossen Wandel vom Auftragnehmer für Energiestudien zum integralen Anbieter von Areallösungen, welche Architektur, Gebäudehülle, passive Sonnenenergienutzung und vernetzte Gebäudetechnik vorausschauend integrieren. Ein Gespräch mit CEO André Flückiger zur Mission des Unternehmens.
eicher+pauli stellt ihren Verwaltungsrat neu auf: Mit Maria Luisa Fuchs und Vanja Rohr gewinnt das Unternehmen zwei erfahrene Persönlichkeiten mit ausgewiesenen Kompetenzen in Unternehmertum, Innovation und Digitalisierung. Die Erneuerung erfolgt im Jahr des 40-jährigen Firmenjubiläums und stärkt die strategische Ausrichtung von eicher+pauli für die kommenden Jahre.