
KVA-Thun Analyse und Strategie Netzerweiterung
Analyse, Strategische Planung und Optimierungen
Die Fernwärme Thun AG und die ABVAG Thun mit ihrer Kehrichtverbrennungsanlage bauen ein überregionales Wärmenetz, welches Thun, Schwäbis, Uetendorf, Steffisburg, Heimberg und weitere Gemeinden mit Wärme versorgen.
Der koordinierte und auf hohen spezifischen Wärmeabsatz optimierte Wärmenetzausbau erfordert einerseits eine fundierte Analyse des zukünftig anfallenden Wärmebedarfes in den möglichen Versorgungsperimetern unter Berücksichtigung der übergeordneten Strategie wie der Energierichtplanung.
Die eicher+pauli Bern AG konnte mit dem Einsatz von erprobten Planungswerkzeugen und unter Nutzung aktueller, objektbezogener Wärmedaten sowie dem Einbezug bisheriger Mikro-Wärmeverbundstrukturen eine fundierte Analyse durchführen.
Die erarbeitete Analyse wurde mit den potentiellen Wärmebezügern abgestimmt und diente der Erarbeitung von Szenarien der Strategischen Planung.
Die georeferenzierten Modellrechnungen können nach Bedarf jeweils mit verfügbaren Datum aktualisiert und für Strategische Planung weiter eingesetzt werden.
Geschäftsfelder
- beratung+entwicklung
- technik+gebäude
- energie+strategie
Auftraggeber
Fernwärme Thun AG und Gemeinden
Objektart
- Stadt Gemeinde
- Areal
Energieträger
- Abwärme ARA/KVA/Prozesse
- Fernwärme
Leistungen e+p
- Geschäftsentwicklung und -führung
- Energieversorgung
- Fernwärme, Fernkälte, Anergie
- Energieplanung
Baujahr
2016—
Dossiers zu diesem Thema
zu den DossiersFür das zukünftige TecLab in Burgdorf durften wir im Auftrag des Amtes für Grundstücke und Gebäude (AGG) Bern das Energie- und Gebäudetechnikkonzept für die Transformation des ehemaligen Gebäudes der Berner Fachhochschule entwickeln. Das Projekt steht exemplarisch für eine nachhaltige und zirkuläre Bauweise im Bildungsbereich.
Die Areal- und Medienversorgung wird zunehmend komplexer – gleichzeitig steigen die Anforderungen an Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit. Genau hier setzen wir bei eicher+pauli an: Wir entwickeln Energiekonzepte, die über die reine Technik hinausgehen und als strategische Grundlage für zukunftsfähige Lösungen dienen.