Fernwärme Thun AG

Ausbau der Fernwärmeversorgung in Thun und Umgebung

Entwicklung des Gesamtkonzepts sowie die Planung der Auskopplungen KVA und Thun Nord für Fernwärme Thun AG

Als federführender Planer begleiten wir, eicher+pauli, die Fernwärme Thun AG seit 2018 beim kontinuierlichen Ausbau der Fernwärmeversorgung in Thun und Umgebung. Im Rahmen dieses Projekts wurde das Versorgungsnetz ausgehend von der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) Thun schrittweise erweitert. Die KVA dient als zentrale Anlage, in der jährlich 120’000 Tonnen Abfälle thermisch verwertet werden und deren gewonnene Energie umweltfreundlich als Fernwärme genutzt wird.

Unsere Leistungen umfassen die Entwicklung des Gesamtkonzepts sowie die Planung der Auskopplungen Fernwärme 3 und US Schwäbis, die Versorgungstrassen und teilweise auch die Versorgungsgebiete. Mithilfe der Auskopplung Fernwärme 3 werden die Gebiete Lerchenfeld, Brüggarten und die Gemeinde Uetendorf sowie die Gebiete Westquartier, Hohmad und Neufeld versorgt. Das Auskopplungsgebäude US Schwäbis wiederum versorgt die Gebiete Schwäbis, Steffisburg bis zum Spital Thun sowie einzelne Kunden im Gebiet Thun Nord.

Bis heute wurden zusammen mit Partner, namentlich der Energie Thun AG und der NetZulg AG, über 30 Kilometer Fernwärmetrassen realisiert an deren Planung und Ausführung eicher+pauli massgeblich beteiligt war. Mit unserer langjährigen Expertise in der Planung und Umsetzung von Fernwärmeprojekten gestalten wir aktiv die nachhaltige Energiezukunft der Region Thun – zuverlässig, effizient und ökologisch.

Highlights:

  • 30 km Fernwärmenetz, 90 °C und PN 25
  • Langjährige Zusammenarbeit
  • Planung und Bau von diversen Netzabschnitten und Zentrale

 

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude
  • energie+strategie

Objektart

  • Stadt Gemeinde
  • Areal
  • Spitäler Heime

Energieträger

  • Abwärme ARA/KVA/Prozesse

Leistungen e+p

  • Fernwärme, Fernkälte, Anergie
  • Energiekonzepte

Baujahr

2018—2028

Fernwärme Thun AG
Fernwärme Thun AG
Fernwärme Thun AG
Fernwärme Thun AG
Fernwärme Thun AG
Fernwärme Thun AG
Fernwärme Thun AG
Fernwärme Thun AG

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers
Wir
stellen ein!