
Nachhaltige und zukunftsfähige Wärmeversorgung der Wohnüberbauung Sesselacker in Basel
Nachhaltige und zukunftsfähige Wärmeversorgung der Wohnüberbauung Sesselacker in Basel
Im Rahmen der altersbedingten Sanierung der Energieerzeugung wurde die bestehende, fossil betriebene Heizzentrale vollständig erneuert. Ziel des Projekts war die nachhaltige und zukunftsfähige Wärmeversorgung der gesamten Überbauung im Besitz der Christoph Merian Stiftung. Die Anlage versorgt insgesamt 217 Wohneinheiten, mehrere Mehrfamilienhäuser, Reihenhäuser, Büroflächen, Alterswohnungen, eine Schwimmhalle sowie Kindergärten und Hochhäuser.
Die bisherige Wärmeproduktion erfolgte zentral über ein Gas-Blockheizkraftwerk, einen Gasheizkessel sowie einen Ölheizkessel. Nachdem sämtliche bestehenden Wärmeerzeuger ihre technische Nutzungsdauer erreicht hatten, wurde im Jahr 2024 zunächst ein provisorisches Gas-Containerheizwerk zur Sicherstellung der Wärmeversorgung installiert. Anschliessend erfolgte die Umsetzung der neuen Energiezentrale mit vier baugleichen Pelletsheizkesseln à 330 kW Leistung.
Im Zuge der Sanierung wurden die bestehenden Öltanks rückgebaut und durch vier Pelletslagerräume ersetzt. Zudem wurden die vorhandenen thermischen Speicher weitergenutzt und das Speichervolumen von 36 m³ auf insgesamt 48 m³ erweitert. Ebenfalls erneuert wurden die Pumpen- und Reguliergruppen der Fernleitung sowie die Expansionsanlage. Die bestehende Kaminanlage konnte weiterverwendet werden, wodurch vorhandene Infrastruktur effizient integriert wurde.
Die neue Anlage deckt einen jährlichen Energiebedarf von rund 3’575 MWh für Raumheizung und Warmwasseraufbereitung ab. Ergänzend dazu ist für 2025 der Ausbau mit thermischen Solaranlagen auf rund 290 m² vorgesehen, um insbesondere im Sommerhalbjahr zusätzliche erneuerbare Energie bereitzustellen. Die Inbetriebnahme der Pelletsanlage erfolgte erfolgreich am 16. Dezember 2024; seither läuft das System störungsfrei.
Highlights:
- Umstellung von fossiler auf erneuerbare Energieversorgung
- Nachhaltige Weiternutzung bestehender Infrastruktur
- Versorgung eines grossen und vielseitigen Areals
Geschäftsfelder
- technik+gebäude
Bauherrschaft
Christoph Merian Stiftung, Basel
Objektart
- Industrie Gewerbe
- Wohnungsbau
Energieträger
- Solaranlagen
- Holz, -schnitzel, -pellet
Leistungen e+p
- Gebäudetechnik
- Gesamtplanung Gebäudetechnik
Baujahr
2023—2025
Dossiers zu diesem Thema
zu den DossiersFür das zukünftige TecLab in Burgdorf durften wir im Auftrag des Amtes für Grundstücke und Gebäude (AGG) Bern das Energie- und Gebäudetechnikkonzept für die Transformation des ehemaligen Gebäudes der Berner Fachhochschule entwickeln. Das Projekt steht exemplarisch für eine nachhaltige und zirkuläre Bauweise im Bildungsbereich.
Die Areal- und Medienversorgung wird zunehmend komplexer – gleichzeitig steigen die Anforderungen an Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit. Genau hier setzen wir bei eicher+pauli an: Wir entwickeln Energiekonzepte, die über die reine Technik hinausgehen und als strategische Grundlage für zukunftsfähige Lösungen dienen.
Das Walzwerk-Areal in Münchenstein – einst ein traditionsreiches Industrieareal (Aluminium Press- und Walzwerk, gegründet 1918) – hat sich in den letzten Jahren zu einem lebendigen Standort für Gewerbe, Kultur, Bildung, Sport und Gastronomie entwickelt. Heute beleben über 90 Mieter das über 50’000 m² grosse Areal. Nun geht das Areal den nächsten konsequenten Schritt: die Transformation hin zu einer weitgehend CO₂-neutralen Energieversorgung.