
Machbarkeit Energiezentrale für das Schulhaus Utenberg in Luzern
Machbarkeit Energiezentrale für das Schulhaus Utenberg in Luzern
Das Areal Schulhaus Utenberg soll zukünftig nachhaltig mit Energie versorgt werden. Die Stadt Luzern möchte dazu von ewl energie wasser luzern ein Contracting-Angebot für eine Energie-Zentrale auf dem Schulareal. Diese Zentrale soll in den alten Öltankräumen erstellt werden. Die geforderte Leistung für den gewählten Perimeter liegt bei rund 800 kW und die Wärmebezüger müssen mit Hochtemperatur-Wärme (65-70°C) versorgt werden können.
Highlight:
- Variantenstudie Wärmeversorgung
Als Energiequelle wurden zwei verschiedene Varianten geprüft. Einerseits eine Versorgung mittels Erdwärmesonden und andererseits eine Versorgung mit Holz. Als Systemgrenze wurde der Austritt der Fernwärme-Leitung aus der Energiezentrale definiert. Die Wärmeverteilung war nicht Bestandteil der Arbeiten.
eicher+pauli konnte aufzeigen, dass sowohl die Lösung mit Erdsonden wie auch jene mit Holzschnitzel technisch auf dem Areal umsetzbar sind. Für beide Varianten wurden Chancen und Risiken sowie die Kosten ermitteln, damit ewl energie wasser luzern eine gute Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen hat.
Geschäftsfelder
- energie+strategie
Auftraggeber
ewl energie wasser luzern
Bauherrschaft
ewl energie wasser luzern
Objektart
- Schulen Bildung
Energieträger
- Holz, -schnitzel, -pellet
- Erdwärme
Leistungen e+p
- Beratung Energie und Nachhaltigkeit
Baujahr
2023
Dossiers zu diesem Thema
zu den DossiersDie Dekarbonisierung der Industrie ist längst mehr als ein Zukunftsthema – sie findet heute statt. Das zeigte sich eindrücklich an der gut besuchten Fachveranstaltung von KLINGER Gysi zu industriellen Hochtemperatur-Wärmepumpen, an der Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Planung, Behörden und von Lieferanten zusammenkamen.
Für das zukünftige TecLab in Burgdorf durften wir im Auftrag des Amtes für Grundstücke und Gebäude (AGG) Bern das Energie- und Gebäudetechnikkonzept für die Transformation des ehemaligen Gebäudes der Berner Fachhochschule entwickeln. Das Projekt steht exemplarisch für eine nachhaltige und zirkuläre Bauweise im Bildungsbereich.